Kommentar: Forderung nach Schnittstellen in Verschlüsselungssysteme
Barak Obama hat es getan, David Cameron hat es getan und jetzt hat es auch der deutsche Innenminister Thomas de Maizière getan: Alle fordern Schnittstellen in Verschlüsselungsinfrastrukturen für Behörden, die teilweise einem Verbot von Ende zu Ende Verschlüsselung in Messenger Diensten wie Threema gleichkämen. Begründet wird dies mal wieder mit dem Schutz vor Terrorismus. Irgendwo kann ich das sogar nachvollziehen, aber man muss es ganz klar sagen, Entschuldigung für die umgangssprachlichen Wörter: “Liebe Geheimdienste und andere öffentliche Einrichtungen, ihr habt es verkackt.” Wer unter einem Vorwand anfängt, in Massen Daten abzugreifen statt sich auf den Einzelfall zu konzentrieren, hat das Vertrauen und die Legitimation verspielt, solche Forderungen stellen zu können.
Die US-Amerikaner denken eh, dass sie die Wahrheit für sich gepachtet haben und immer die Guten sind, die Briten halten sich für die besseren US-Amerikaner und wollen ihnen in nichts nachstehen und Deutschland, ja, Deutschland, versucht wie immer, nicht den Anschluss zu verlieren. Verschlüsselung ist die einzige Chance, sich halbwegs vor unerlaubtem Zugriff von allen Seite zu schützen und das schließt heute leider die Behörden mit ein, die uns eigentlich schützen sollten und verständlicherweise den Wunsch haben, hier bei Bedarf Zugriff zu bekommen.
Unternehmen müssen heute verschlüsseln, um sich vor Industriespionage zu schützen und ihr Kapital zu wahren. Privatmenschen müssen verschlüsseln, wollen sie nicht, dass ihre Daten, spätestens wenn sie in der Cloud liegen oder wenn Synchronisationsdienste und ähnliches genutzt werden, von Fremden ohne Legitimation mitgelesen werden können. Dass dies passiert ist aber nun mal in den letzten Monaten sehr offenbar geworden.
Es ist eine Zwickmühle, aber liebe Offizielle, wie ihr damit umgeht ist lächerlich. Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne: Wer Vertrauen verspielt muss zunächst wieder Vertrauen aufbauen bevor er Maßnahmen fordert, die Vertrauen erfordern. Dieses Vertrauen ist nicht mehr vorhanden.
Teile diesen Artikel mit Deinen Freunden, Kollegen und Bekannten:
Einen Kommentar hinterlassen