Tools: Secunia Personal Software Inspector
Als erstes Tool, welches ich kurz vorstellen und empfehlen möchte kommt heute der Personal Software Inspector, kurz PSI der dänischen Firma Secunia an die Reihe. Die Idee zu einem Tool, welches einen über Updates für auf dem Rechner installierte Software informiert hatte ich selber schon vor weit über 10 Jahren, nur war da das Bewusstsein für die regelmäßige Aktualisierung von Programmen auf Grund ihrer Unsicherheit noch nicht da. Jetzt hat Secunia das übernommen und das Programm macht seinen Job auch noch richtig gut. Das Programm ist für für den Privatgebrauch kostenlos.
Beschreibung
Wenn man das Programm einfach startet (mit administrativen Rechten wohlgemerkt) und im Hintergrund mitlaufen lässt überprüft es alle 7 Tage die gesamte Festplatte gründlich nach installierten Programmen. Ausserdem kann man es im Hintergrund auf Veränderungen achten lassen, so dass es diese sehr schnell übernimmt. In der Übersicht sieht das folgendermaßen aus:
Als erstes sollte man sicherstellen, dass Informationen zu allen Programmen erfasst und angezeigt werden. Tut man dies nicht läuft man Gefahr, auf Gefahren gar nicht erst hingewiesen zu werden und genau dabei soll PSI ja helfen. Dazu muss man eine Einstellung deaktivieren.
Nun lässt man einen Scan laufen und kann sich den Status ansehen.
Zu den dann gefundenen Programmen, egal ob auf aktuellem Stand, veraltet oder unsicher kann man sich im Anschluss die Details ansehen und geeignete Maßnahmen ergreifen.
Alternative
Wer nicht gleich ein Programm installieren möchte kann auch bei Heise Security einen Update-Check durchführen. Auch hierbei kommt die Technik von Secunia zum Einsatz.
Links/Download
Teile diesen Artikel mit Deinen Freunden, Kollegen und Bekannten:
Einen Kommentar hinterlassen